Der Prozess der Heilung |

Der Prozess der Heilung

Aus Ansprachen von

Hier geht’s zum englischen Originaltext.


Der Prozess der Heilung

–>

von

Hier geht’s zum englischen Originaltext.


Was ist der Prozess der Heilung? Heilung ist die zunehmende Bewusstwerdung der Vollkommenheit und nicht die Ausrottung von Krankheit. Wir sollten erkennen, dass der Heilungsprozess gleichzeitig mit der individuellen geistigen Entfaltung einhergeht.

Die Heilung eines Tumors

Eine treue Schülerin der Christlichen Wissenschaft war viele Jahre lang durch ein so genanntes Myom gefesselt. Jahrelang wuchs die Geschwulst, und obwohl sie mehrere Ausüber aufgesucht hatte, verschlechterte sich ihr Zustand, anstatt besser zu werden. Sie sah sich veranlasst, einen anderen gesegneten Ausüber um Hilfe zu bitten. Dieser Ausüber sagte zu der geplagten Frau: „Suchst du nach Erleichterung in der Materie; suchst du danach, dass die Krankheit aus deinem Körper entfernt oder ausgerottet wird, oder strebst du danach, Gott, Wahrheit, von ganzem Herzen zu lieben und dafür zu beten das Christus Gemüt zu erlangen?“ Der Ausüber sagte auch: „Alles, was entfernt oder aufgelöst werden muss, ist dein Glaube, dass du eine von Gott getrennte Selbstheit bist, die aus Eigenwillen, Selbstrechtfertigung und Eigenliebe besteht; und dieser hartnäckige Irrtum, dieser Glaube an zwei Gemüter, kann nur mit dem universellen Lösungsmittel der Liebe entfernt oder aufgelöst werden.“ Dann wandte sie sich an Wissenschaft und Gesundheit, wo Mrs. Eddy die Frage stellt: „Liebst du den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt?“ (W&G 9:17).

Die Schülerin erkannte, dass diese Liebe zu dem einen Gott, die in ihrer Zuneigung die Oberhand gewann, alles, was in ihrem Bewusstsein unliebsam oder dem Christus unähnlich war, zuerst geistig und dann körperlich verdrängen oder entfernen würde. Mehrere Wochen lang verbrachte sie jede freie Minute mit dem gebetsvollen Studium der Bibel und der Schriften unserer Führerin, und sie begann eine solche geistige Freiheit zu erlangen, dass sie sagen konnte: “Auch wenn ein Tumor an mir zu haften scheint, kenne und liebe ich den einen Gott in höchstem Maße.”

Schließlich begann die Angst vor dem Wachstum zu verschwinden. Dann kam die freudige Erkenntnis, dass, da Gott alles Leben, alle Substanz und alle Intelligenz ist, die Materie sie sicher nicht dazu bringen konnte, zu glauben, dass die Materie ein lebendiges, intelligentes, wachsendes Wesen sei. Wenige Tage nach dieser klaren Einsicht in die Allheit Gottes sah sie das Ergebnis des richtigen Denkens. Der Tumor verschwand schmerzlos und ohne Nachwirkungen.

Diese Schülerin hatte das Verfahren zur Heilung aller Krankheiten gefunden, die Vergeistigung des Denkens. Sie lernte durch diese Erfahrung, wie wir alle lernen müssen, dass wir uns unser Verständnis von Gott verdienen müssen, so wie wir uns unser Verständnis von Mathematik oder Musik verdienen müssen…

Heilung bedeutet nicht die Ausrottung von Krankheit. Wenn wir glauben, dass wir nur dann gesund werden, wenn wir die Krankheit ausrotten, halten wir die Krankheit aufrecht. Das Wissen um den einen Gott ist unsere Gesundheit und vertreibt die Krankheit dauerhaft. Als uns durch die Christliche Wissenschaft die Wahrheit offenbart wurde, dass der Mensch so vollkommen ist wie Gott vollkommen ist, wurde uns auch die Tatsache offenbart, dass die geistige Entfaltung der Heilungsprozess ist.